17.XII.1915 „Herr Hauptmann Mattersdorf scheint mit mir zufrieden zu sein“

Verdun-Schlachtfeld-Originalfoto-Fliegeraufnahme-Sch-tzengraben-Driant-1916

Wolfgang Husserl an M. Husserl, 17. XII. 1915

Liebste Mama!                                            Etain, den 17. Dezember 1915

Vielen Dank für Deinen lieben Brief vom 13. des Monats, der mich sehr freute. Sweater, der ideal ist und den ich jetzt immer trage, Hemd, Hose, Leibbinde, Strümpfe, Bett- und Tischtuch erhalten. Heute Honigkuchen. Ich kann leider nicht viel schreiben, da ich noch heute Abend eine schriftliche Arbeit für das Bataillon zu machen habe. Heute Vormittag habe ich aus einem verschütteten Stollen die Eisernen Portionen und Patronenreserven geholt. Ich watete drin 40-50 cm im Wasser und musste fast auf allen Vieren reinkriechen. Wenn ich damit fertig bin, alle Stolleneingänge auf Sicherung gegen Verschüttung bei Trommelfeuer (Beton) zu prüfen, habe ich durch Abstecken von Pfählen unauffällige Anmarschwege auf den Riegel, die nur im Gefecht benutzt werden dürfen, zu markieren. Die Franzosen beschießen bekanntlich bei einem Angriff auch die ausgetretenen Fußpfade hinter unseren Stellungen, die ihnen durch Fliegerphotographien bekannt sind. Herr Hauptmann Mattersdorf scheint mit mir zufrieden zu sein …

Exzellenz von Gündell war vor 3 Tagen auf der Smalianschanze, um eine neu anzulegende Stellung zu besichtigen.

Schreibe einen Kommentar